Übersicht Atemwegserkrankungen bei Pferden

Atemwegserkrankungen bei Pferden: COPD, COB, IAD, Equines Asthma und Co

COPD, RAO, IAD, Equines Asthma und Co – rund um das Thema chronische Atemwegserkrankungen bei Pferden gibt es einige häufig gebrauchte Begriffe und Definitionen, über die ich heute eine Übersicht geben möchte. Die Symptome können dabei können je nach Schwere der Erkrankung variieren, daher möchte ich darauf in einem separaten Post eingehen und euch an dieser Stelle einen Überblick über die Verschiedenen Bezeichnungen geben. 

RAO

=recurrent airway obstruction. Dabei handelt es sich um eine chronische, aber nicht infektiöse Atemwegserkrankung. Es liegt bereits eine deutliche Leistungsminderung vor, bei der sich der Husten auch in Ruhephasen zeigt. Da die Krankheit schon weiter fortgeschritten ist, kann nur noch eine Linderung der Symptome erzielt werden.

IAD

=inflammatory airway disease. IAD steht für „Inflammatory Airway Disease“, was übersetzt „Entzündliche Atemwegserkrankung“ bedeutet. IAD ist eine Form der Atemwegserkrankung bei Pferden, bei der die Atemwege entzündet sind, jedoch nicht so stark wie bei COPD oder COB. IAD wird oft mit Umweltfaktoren wie Staub, Schimmelpilzen oder schlechter Luftqualität in Verbindung gebracht. Die Symptome von IAD sind ähnlich wie bei COPD und COB, einschließlich Husten und Atemnot. Hierbei hustet das Pferd nur gelegentlich auch in Ruhephasen. Die Leistungsminderung fällt nicht so stark aus, da keine starken Atembeschwerden vorliegen. Eine Heilung kann möglich sein, obwohl es sich auch hier um eine chronische Atemwegserkrankung ohne infektiöse Ursache handelt. IAD zählt damit quasi als Vorstufe von RAO.

COPD

=chronic obstructive pulmonary disease, zu deutsch „Chronisch obstruktive Lungenerkrankung“ und wird häufig synonym mit dem Begriff Equines Asthma verwendet. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung der Atemwege bei Pferden, die durch allergische Reaktionen auf verschiedene Auslöser wie Staub, Schimmelpilze oder Pollen verursacht wird. COPD führt zu Entzündungen, Verengungen der Atemwege und einer erhöhten Schleimproduktion, was zu Symptomen wie Husten, Atemnot und erhöhter Atemfrequenz führt. Mittlerweile gilt der Begriff COPD bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen als überholter, aber immer noch gebräuchlicher Sammelbegriff für Lungenerkrankungen, bei denen die Atmung erschwert ist. Bei Pferden kann man die Krankheiten mittlerweile besser klassifizieren, sodass er mittlerweile durch die genauen Bezeichnungen IAD und RAO oder Equines Asthma ersetzt wurde.

SPAOPD

= Summer Pasture-Associated Obstructive Pulmonary Disease. Auch als „Sommerweiden-assoziierte obstruktive Lungenerkrankung“ bezeichnet, ist eine spezifische Form der Atemwegserkrankung bei Pferden, die in Verbindung mit dem Weidegang im Sommer steht. Bei SPAOPD treten Symptome wie Husten, Atemnot und erhöhte Atemfrequenz aufgrund von Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren wie hohen Pollenkonzentrationen oder Schimmelpilzen auf den Weiden auf. SPAOPD wird häufig als mildere Form von COPD oder COB betrachtet. Sie ist eine Unterform der RAO, die bei Weidepferden in den wärmeren Monaten auftritt. 

COB

= chronisch obstruktive Bronchitis. Diese geht mit Leistungsminderung, Husten, Schleimproduktion für mehr als sechs Wochen einher. Und kann auch über über die chronische Verengung der Bronchiolen definiert werden.

Dämpfigkeit

chronische, irreversible Atemwegs- (und Herz-) Erkrankung, bei der bereits große Schädigungen des Lungengewebes vorliegen.

Equines Asthma

Equines Asthma ist ein weiterer Begriff, der oft als Sammelbegriff für die oben genannten Atemwegserkrankungen verwendet wird, die mit Entzündungen und Verengungen der Atemwege bei Pferden einhergehen. Es ist wichtig anzumerken, dass die genauen Begriffe und Definitionen je nach Region oder Fachgebiet variieren können, aber sie beschreiben im Allgemeinen ähnliche Krankheitsbilder, bei denen die Atemwege betroffen sind. Dem Thema Equines Asthma habe ich einen ganzen Übersichtsartikel gewidmet.

Typische Symptome von Pferden mit chronischen Atemwegserkrankungen 

Die Symptome und Ausprägungen der chronischen Atemwegserkrankungen bei Pferden können vielfältig sein und variieren von Tier zu Tier. Zur Diagnose und Behandlung muss immer erin Tierarzt zu Rate gezogen werden. Die typischen Symptome von chronisch atemwegserkrankten Pferden lassen sich jedoch eingliedern in: 

 

  1. Husten
  2. Nasenausfluss
  3. Atemnot
  4. Leistungsminderung
  5. Erhöhte Atemfrequenz
  6. Bauchatmung
  7. Atemgeräusche
Übersicht Atemwegserkrankungen bei Pferden (2)

Dein Pferd leidet auch an einer Allergie oder hat generell Probleme mit den Atemwegen/Allergien oder leidet an Ekzemen/Mauke? Unterstütze deinen Liebling mit einer Kur im mobilen Soleanhänger. Rund um Wien, im südlichen Niederösterreich und dem Burgenland komme ich bereits ab einem Pferd direkt zu dir in den Stall und ermögliche deinem Pferd erholsames Meeressklima.